News


Am. 02.11.19 findet für alle, die sich schon immer gefragt haben, was ist eigentlich Okinawa Karate & Kobudo oder eignet sich eine "traditionelle" Kampfkunst zur Selbstverteidigung, ein Workshop in der Turn-und Festhalle Conweiler statt. 

Es sind keine Vorkenntnisse nötig, jeder ab einem Alter von 15 Jahren und der Interesse hat ist herzlich willkommen. Wir werden an diesem Tag erste Prinzipien und Techniken des Okinawa Karate & Kobudo kennen lernen und diese dann auch in Partnerübungen auf ihre Tauglichkeit in einer SV Situation prüfen. 



Little Okinawa 2018
Little Okinawa 2018

Das Little Okinawa war auch dieses Jahr ein großer Erfolg.Es fand dieses Jahr am 5. und 6. Mai  in den Räumlichkeiten der Kampfsport Akademie Nürtingen statt. Sensei Andree Kielholtz und Sensei Nils A. Scheiring haben wieder einmal ein tolles und abwechslungsreiches Programm zusammengestellt. Jeder Teilnehmer, egal ob Anfänger oder Fortgeschrittener, konnte etwas dazu lernen. 

 


Karate und Kobudo Lehrgang in Mannheim
Karate und Kobudo Lehrgang in Mannheim

Am 28. und 29 April 2018 fand in Mannheim ein Karate&Kobujutsu Seminar statt.

Axel Heinrich vom vom Kuro Mori Dojo und ich waren zu Gast bei Sensei Alex Römer 2.Dan Shima-Ha Shorin Ryu, 1.Dan Yamanni-Chinen Ryu Bojutsu (www.uchinadi-mannheim.de) 

Das Seminar leitete Sensei Roberto Romero 4.Dan Shima-Ha Shorin Ryu, 2.Dan Yamanni Chinen Ryu  aus Dresden.

Wir könnten einige interesante  Enblicke in das Yamanni Ryu und Shima-Ha Shorin Ryu erlangen.

Hiermit möchte ich mich  für die Gastfreundschaft und tolle Organisation bedanken. 


Vielen Dank an Axel Heinrich (Kuro Mori Dojo, Schluchsee) der mir von seinem Trainingsaufenthalt in Okinawa diese Kalligraphie von Sensei Hokama Tetsuhiro  Hanshi mitgebracht hat.


Im Rahmen des diesjährigen Yudansha Camp, das am ersten Juli Wochenende in Esslingen stattfand, erhielt ich von Sensei Andree Kiehlholtz die Mitgliedsurkunde von seinem Verband Sei Shin Kan. Ich bedanke mich für das mir entgegengebrachte Vertrauen und freue mich auf einen noch langen und weiterhin sehr lehreichen gemeinsamen Weg. Dieses Ereignis hat mich dazu bewogen das erlernte selbst weiter zu geben und eine Gruppe zum erlenen des Hokama Kobujutsu in unserem Dojo zu gründen. Mein Dank gilt auch Sensei Peter Römer (Präsident Okinawa Matsusokan Traditional Karate Association) , Sensei Afra Johmann Anderer (Director Matsusokan Europa) und Sensei Boris Wrazidlo (Director Matsusokan Deutschland) die mir das im Rahmen des Matsusokan Karate & Kobudo Vereins ermöglichen. Alle oben genanten Personen, verbindet die Leidenschaft zur traditionellen Kampfkunst fernab von Stil zwängen.   

 

domo arigatou gozaimasu

A.Nees